ArchivKonzert & Theater

Konzert: Anke & Knud Johannsen – Experimente

VVK 14.- € | AK 16.- € | Beginn 20.00 Uhr | Einlass 19.30

Zum wiederholten Male werden wir in diesem Jahr die Komponistin, Pianistin und Sängerin Anke Johannsen bei uns begrüßen dürfen. Mit ihrem Vortragskonzert „Therapiestunde“ und ihren „Momentaufnahmen“ hat uns die 35-jährige Wahl-Duisburgerin bei ihren letzten Besuchen ihre ureigene Sicht auf das Leben angeboten – mal in Form eines Gedichtes, mal mit Unterstützung von Bildern, und natürlich durch ihre Lieder. Mit humorvoller Leichtigkeit und leiser Tiefgründigkeit teilt sie mit uns ihre Beobachtungen und Erkenntnisse aus dem Alltag. Wer sich einlässt auf diese Reise, geht am Ende eines solchen Abends berührt und bewegt nach Hause.

In diesem Jahr empfangen wir sie gemeinsam mit ihrem Bruder Knud, seines Zeichens Saxophonist. Im Oktober 2016 haben die beiden unter dem Titel „Lifetime Sessions“ ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht. Dieses denkwürdige Unternehmen kommentieren die beiden schmunzelnd mit dem Wort „Familien-Experiment“, das – so viel darf man vorwegnehmen – geglückt ist. Und so trägt ihr erstes gemeinsames Programm in diesem Jahr den Titel „Experimente“. Aber nicht nur Experimentierfreudige, sondern auch Menschen, die ehrliche Geschichten und ebenso ehrliche Musik zwischen Pop, Jazz und Singer-Songwriter-Soul schätzen, erwartet ein kurzweiliger, anregender und unterhaltsamer Abend mit den Geschwistern Johannsen.

Schon zum wiederholten Male bot Anke Johannsen – Sängerin, Pianistin, Komponistin und Poetin , in Waldshut-Tiengen aufgewachsen und jetzt (wieder) Duisburgerin aus Leidenschaft – Konzerte besonderer Art. Freuen wir uns auf ihr neuestes Projekt

Poesie wie Perlen auf einem Roten Faden… ihre wunderschönen eigenen Lieder auf Deutsch und Englisch, musikalisch anspruchsvoll zwischen Jazz und Pop angesiedelt, untermalt von temperamentvoll-rhythmischer Klavierbegleitung . Die Songs erzählen Geschichten aus dem Alltag, u.a. zu den Themenkreisen Liebe, Abschied, Loslassen, den eigenen Weg finden und vermittelten einerseits souveräne Akzeptanz gegenüber den Widersprüchen des Daseins, gleichzeitig aber auch ansteckende Lebensfreude und Mut zur eigenen Besonderheit. Entsprechend intensiv ist auch die emotionale Resonanz der Zuhörer. „Das war wohltuende Therapie“…. Die sympathische junge Künstlerin zeigt keine Berürungsängste und das Publikum darf hautnah mit dabei sein.


unbedingt reinschauen – Anke ist wunderbar – als Künstlerin & als Mensch