ArchivAusstellungEvents

The Floating Piers – ein Blick hinter die Kulissen

Neuigkeiten 2017 

31.03.17 19:30 – 21:00 Uhr Lichtbildvortrag:

Christo & Jeanne-Claude

„The Floating Piers“

Ein Blick hinter die Kulissen

Dozenten Elena Romanzin/ Frank von Düsterlho

 

Christo & Jeanne-Claude „The Floating Piers“ am Lago d‘Iseo war das Kunstereignis des Sommers 2016. Knapp 1,5 Mio. Besucher sahen diese Großprojekt. Vielen weiteren Tausend jedoch blieb das Erlebnis aus vielzähligen Kapazitätsgründen verwehrt.

Unsere Dozenten haben für Christo über den gesamten Öffnungszeitraum gearbeitet und einen vollumfänglichen Einblick in seine Philosophie, Arbeitsweise, das Kunstwerk selbst und seine Wirkung auf die Besucher erhalten.

Bei dieser Arbeit entstanden Tausende Fotos, tiefe Einblicke und Eindrücke in das gesamte Projekt mit seinen technischen und organisatorischen Meisterleistungen. Die Dozenten werden Sie in diesem Vortrag auf eine spannende und kurzweilige Weise visuell an „The Floating Piers“ teilhaben lassen und ihnen auch Einblicke hinter die Kulissen vermitteln, die dem Publikum vor Ort verwehrt blieb. Zur Abrundung des Vortrages stellen sich die Dozenten abschliessend ihren offen gebliebenen Fragen.

 

Eintritt frei –  Spenden willkommen

20160626_092503_burst01

Innerhalb derAusstellung am 17.12. 2016,  o-ton  danach Weihnachtspause! Ab 5.1. bis einschliesslich 2.3. offen!

 

Es ist Halbzeit in der Ausstellung „Bildergeschichten“ von Elena Romanzin im Kulturhaus Purpur in Wutöschingen.
Ein Großteil der Werke werden durch 30 neue Werke ausgetauscht. Das wollen wir mit einer Midisage feiern und mit einem Konzert der australischen Sängerin Kirbanu um 20 Uhr feiern.
Die Ausstellung Bildergeschichten im Kulturhaus Purpur ist mit einer Verweildauer von insgesamt 7 Monaten meine bisher längste Einzelausstellung. Damit es nicht zu langweilig wird, wird es in Wutöschingen einen „Tapetenwechsel“ geben. Die bisherige Ausstellung ihrer neuesten Werke aus dem Zyklus „Die Welt einer Malerin“ ziehen weiter. Diese Werke sind nur noch bis zum 9. September im Purpur zu besichtigen.
Ab dem 10. September nimmt Elena Sie mit auf Ihre ganz persönliche Reise, durch ihr Heimatland Italien, aber auch Neuseeland, dem Ausgangspunkt ihrer Lebensreise nach Deutschland. Auch hierzu gibt es wieder viele BilderGeschichten zu erzählen.

Um 20.00 rundet Kirbanu – Sängerin aus Australien –  die wir zum ersten Mal im Purpur begrüßen dürfen, den Abend ab. Gäste der Vernissage bekommen den Eintritt zum VVK Preis.


Den Einblick in die Welt einer Malerin gewährt Elena Romanzin in ihrer neuen Ausstellung, die sie am Freitag , 6. Mai bis einschliesslich 9. September, im Purpur zeigen wird. Zweieinhalb Jahre lang hat sie an den Werken gearbeitet und zeigt vor allem Objekte und Menschen, die im Leben der aus Italien stammenden und in Wehr beheimateten Künstlerin eine Rolle spielen.

Die Bilder, die Elena Romanzin  zeigen wird, sind eine Konzeptausstellung, erklärt die Malerin. Sie erzählt in ihren Bildern Geschichten. 1990 hat Elena Romanzin in Italien ihr Kunststudium begonnen. Doch lange vorher hat sie sich bereits mit der Kunst beschäftigt und sie ausgeübt. Eine Botschaft, die ihr damals ebenso wie heute noch wichtig ist, ist die, dass die Kinder und Jugendlichen schon früh an die Kunst herangeführt werden sollen. „Es nutzt nichts, wenn man nach dem Abitur mit einem Kunststudium beginnt“, sagt sie. „Das ist viel zu spät.“

Das Handwerk der Malerei und inspirierende Vorbilder spielen ebenso eine Rolle wie klassische Epochen und Genres. Elena Romanzin thematisiert und interpretiert in dieser Ausstellung Beobachtetes und Ansichten aus ihrem eigenen Kunstumfeld.

Seit 2011 freischaffende Künstlerin, Dozentin und Kuratorin in Wehr,
zahlreichen internationalen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen.
Neben ersten Werken in öffentlichen Sammlungen im Südbadischen befinden sich ihre Werke in einigen Dauerausstellungen aber auch in Privatsammlungen auf mehreren Kontinenten.
Daneben fördert sie mit ihrer Malschule die künstlerische Entwicklung zahlreicher Malschüler am Hochrhein, aber auch die der internationalen Teilnehmer des von ihr jährlich kuratierten Grand Salons in Bad Säckingen.
Die Ausstellung „Bildergeschichten“ erzählt in einem ersten „Kapitel“ zu Ausstellungsbeginn aus der Welt der Malerin Elena Romanzin. In einem zweiten „Kapitel“, nimmt Sie die Malerin ab September mit neuen Werken mit auf ihre Studienreisen.
Die Künstlerin wird Ihnen persönlich aus Ihren Bildergeschichten erzählen.

Die hier zusammengefügte Welt der Malerin ist die persönlichste Einzelausstellung in ihrer nunmehr 25-jährigen künstlerischen Laufbahn.

Die Ausstellung wird bis 2.3. 2017 zu sehen sein, am 17.12. 2016 Konzert mit der Band o-ton und am 2.3. mit einem ganz besonderen Kunstfilm – siehe Kinoflyer – beendet.

Elena Romanzin Petra

 

 

Vorschau


 

Konzert zur Finissage am 17.12.16 um 20.00 Uhr mit o-Ton

https://purpur-horheim.de/2016/12/17/o-ton-konzert/